Düsseldorf, 28. Juli 2021 – Die Couch leer, der Kicker verstaubt. Über ein halbes Jahr war der Jugendclub AVP aufgrund der Corona-Pandemie verwaist. „In den zurückliegenden sieben Monaten hat sich gezeigt, welche Bedeutung dieser Ort für junge Menschen hat. Umso größer ist jetzt die Erleichterung, dass wir den Kindern und Jugendlichen wieder einen Raum bieten können für Kontakte und gemeinsamen Austausch“, freut sich Betreuer Georgy Chekalov über die Wiedereröffnung. Mit einem Fest und Kicker-Turnier feierten die Betreuer*innen zusammen mit den jungen Leuten das Ende der Corona-Pause. Auch für die aktuellen Sommerferien stehen viele Aktionen auf dem Programm.

Kein Beachvolleyball flog übers Netz. Kein Controller zuckte beim gemeinsamen Zocken. Und auch der Grill war im tiefen Winterschlaf. „All das ist nun wieder möglich“, zeigt sich Georgy Chekalov erleichtert und betont, dass sein Team auch im Lockdown für die Kinder und Jugendlichen erreichbar war – im virtuellen Jugendclub.

Ende Mai 2021 stand endlich die Wiedereröffnung vor der Tür – allerdings mit neuen Regeln. So streifen sich jetzt alle Gäste am Eingang den Gummizug der Maske über die Ohren, nutzen bereitwillig die Schnelltests und verwenden Desinfektionsspray. Denn: Alles soll so sicher ablaufen wie möglich.

Olé, Olé, AVP – beim Kickern glühten die Handgelenke

Während die Kaffeemaschine einen herrlichen Duft nach Tatendrang und Aktivität im Haus verströmte, liefen die Vorbereitungen für das Re-Opening auf Hochtouren: Mitarbeiter*innen füllten den Kühlschrank mit Leckereien, ernteten Kräuter auf dem Balkon für das Essen und organisierten ein Tischfussball-Turnier. Hier wurde dann gekickert, bis die Handgelenke glühten. „Die Nachbarn dachten schon, die EM wäre eröffnet, es war richtig Stimmung in der Bude“, erzählt Chekalov mit einem Grinsen. Im Anschluss konnte man sich noch an der an der Konsole messen, bevor es dann in der Küche für alle Snacks und Antipasti gab. Leider konnte man die selbstgemachten Köstlichkeiten nicht wie sonst gemeinsam genießen, denn, genau, wegen Corona, war das nur in kleinen Gruppen möglich.

Ende der Einsamkeit: Jugendliche können wieder Freunde treffen und Hilfen in Anspruch nehmen

Den erlebnisreichen Tag ließen viele Partygäste dann auf dem Balkon bei schönem Wetter ausklingen und die Jugendlichen tauschten sich angeregt aus – alle hatten sich schließlich lange nicht gesehen und viel zu erzählen. Eine Besucherin erzählt enthusiastisch: „Hier beim AVP kann man endlich wieder seine Freundinnen treffen, ich hoffe dass es so bleibt wie jetzt.“ Chekalov sieht das genauso: „Es war ein gelungener Restart und ein voller Erfolg, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Es kamen mehr Leute, als gedacht und zum Glück konnte wir alle Personen auf verschiedene Räume verteilen.“ Er und sein Team an Jugendbetreuer*innen waren im Vorfeld gespannt auf das Aufeinandertreffen mit den Kindern und Jugendlichen, die sie so lange nicht mehr gesehen hatten. Wie waren sie mit der Herausforderung ‚Lockdown‘ klar gekommen? Schließlich spielt das soziale Miteinander in der Entwicklung von jungen Menschen eine wesentliche Rolle. Und bei aller Heiterkeit: Der Jugendclub ist nicht nur ein Ort für Spaß und Entspannung, hier bekommen die jungen Menschen Hilfe und finden Ansprechpartner*innen bei Ängsten und Sorgen, bekommen Tipps bei Bewerbungen und werden bei Hausaufgaben unterstützt. Und: Jugendclubs leisten einen entscheidenden Beitrag auch im Bereich der Prävention und stärken und unterstützen die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung. Dadurch leisten Einrichtungen wie der AVP eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft.

Sinnvolle Freizeitgestaltung ist das A und O

Jetzt gilt es, nach vorn zu schauen. Der Leiter der Jugendclubs, Chekalov, freut sich über die Öffnung, denn es „sind gerade Sommerferien“. Für diese sechs Wochen gibt es ein vielfältiges Ferienprogramm, „wir wollen ein wenig aufholen, was solange nicht möglich war“. Und jetzt, in den Sommerferien, haben wir viele tolle Aktionen vorbereitet: Paddeln, Camping, Grillen und andere Outdoor-Aktivitäten werden stattfinden und jeder ist herzlich willkommen!“ Mit anderen Worten: Das wird ein super Sommer.

CategoryAllgemein, News, Presse

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: