Obwohl es derzeit durch die Pandemie bedingte Einschränkungen gibt bezüglich dessen, was man machen will und was man machen darf, darf man sich eines nicht nehmen lassen: die Abenteuerlust. Gerade für Jugendliche ist es immens wichtig, aus dem Haus zu kommen und Unbekanntes zu sehen und zu erleben. Es hat uns daher mit Freude erfüllt,…

Am gestrigen Morgen hat uns Dr. Stephan Keller besucht, der Oberbürgermeisterkandidat der Düsseldorfer CDU. Dr. Keller hat uns einen Karton Mundschutzmasken mitgebracht und in der aktuellen Situation ist das ein äußerst wertvolles Gastgeschenk, das wir gerne angenommen haben. Unterhalten haben wir uns über unsere bilinguale Kita Tannenhof und über das derzeit vorhandene Angebot an Kitaplätzen…

Endlich sind Sommerferien, aber es hat Spuren hinterlassen, dass die Kinder und Jugendlichen sich so lange nicht treffen durften, Schulunterricht online und Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt stattfinden konnten. Trotz der aktuellen Corona-Lockerungen mussten unzählige Urlaubsreisen und Ferienangebote im Vorfeld abgesagt werden. Vielen Familien mit Kindern wurde dadurch die Möglichkeit verwehrt, in den Ferien neue Menschen oder…

Als es losging, klang es ein wenig so, als wollten wir das Unmögliche möglich machen: Notgruppen trotz Abstandsgebot! Das pädagogische Personal und die Kinder der AVP Kindertagesstätte Tannenhof standen damit plötzlich vor vielen Herausforderungen und neuen Aufgaben. Man merkte den Kindern schnell an, dass ihnen diese schwierige Zeit sehr nahe ging. Die Treffen mit ihren…

Alle Schulen und Bildungseinrichtungen schließen und es herrscht Ungewissheit. Die SchülerInnen sollen auf unbestimmte Zeit zu Hause bleiben. Da kommt die Frage auf: wie kann der Unterricht trotzdem fortgeführt werden? Die einzige Lösung: Lernen auf Distanz!  Und zwar synchrones Lernen auf Distanz im Live-Video Format. Dazu wurde die Online-Plattform Zoom gewählt. Wie soll die Umstellung…

Die Ahmet Baytursynov Qostanai Staatsuniversität in Kasachstan führt jedes Jahr eine wissenschaftlich-praktische Konferenz unter dem Namen „Lesungen zu Ehren Baitursynovs“ durch. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage weltweit konnten diesmal WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Ländern der GUS und Europas im Web daran teilnehmen. Dank dem Verdienst des Schriftstellers Akhmet Baitursynov und seinem politischen Engagement verlieren soziokulturelle sowie pädagogische…

Mit dem Anbruch der Zeiten von Corona stand unsere Abteilung „Ambulante Hilfen zur Erziehung“ vor einer völlig neuen Aufgabe. Jede Familie, welche von uns unterstützt wird, hat ihren eigenen individuellen Bedarf und deshalb ist der persönliche Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen sowie ihren Eltern der essentielle Baustein unserer Tätigkeit. Nun sollten die Treffen mit den…

Die allgegenwärtige Corona-Situation hat Auswirkungen auf unsere Arbeit im Jugendclub, und das gerade jetzt zum Frühlingsanfang, wo es doch heißen müsste: „Heute gehen wir Fußballspielen, nächste Woche machen wir ein Picknick und spielen Badminton, übernächste Woche wollen wir gemeinsam grillen und und und…“ Jede Menge Zeit, die wir zusammen mit den Jugendlichen draußen an der…

So geht es in unseren Wohngruppen weiter In unseren Wohngruppen im Duisburger Süden leben minderjährige und junge erwachsene Geflüchtete, die allein ihren Weg nach Deutschland machen mussten und bei AVP ihr Zuhause gefunden haben. „Stay at home“ bedeutet für unsere Jugendlichen also: Stay in der Wohngruppe. Keine Schule, kein Sportverein, keine sozialen Kontakte außerhalb des…

Obwohl es außergewöhnliche Umstände sind, in denen wir uns derzeit befinden, haben wir uns als Familienunterstützender Dienst von AVP etwas vorgenommen: unsere Unterstützung für Menschen mit Behinderungen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln weiterhin stattfinden zu lassen. Unsere ohnehin umfassend geschulten MitarbeiterInnen wurden darum zusätzlich intensiv darüber aufgeklärt, wie sie den Umgang mit ihren…

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: