Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gemäß § 9 UVgO suchen wir für unser Modellpräventionsprojekt streetwork@online, das seit 2017 von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt gefördert wird, einen kompetenten Dienstleister, der…

Nur ein paar Klicks bis zu Hetze, Hatespeech oder extremistischen Verschwörungstheorien. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie verbringen Jugendliche immer mehr Zeit im Netz. Soziale Kontakte werden aktuell weniger auf den…

Jugendliche radikalisieren sich heute zunehmend in Sozialen Medien. Online-Streetworker versuchen, dort mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ob Felix Günther* an diesem Montag verhindert, dass sich ein junger Mensch im…

Social Media ist von großer Bedeutung für die Verbreitung von islamistischem Gedankengut und bei Radikalisierungsprozessen, besonders bei Jugendlichen. Das Präventionsprojekt streetwork@online will mit aufsuchender Sozialarbeit in den sozialen Netzwerken eine…

Liebe, Sexualität oder Gender Diversity: Das sind Themen, die nicht nur aber im Besonderen in traditionell muslimisch geprägten Familien tabuisiert werden. AVP e.V. veranstaltet zu diesen und noch vielen anderen…

Mit Akzeptanz und Vertrauen Perspektiven ermöglichen: Das ist die Leitlinie, unter der der Düsseldorfer Integrationsverein seine Arbeit ausrichtet. In der heutigen Zeit heißt das auch, sich als sozialer Verein strategisch,…

Anfang Oktober war es so weit: die neuste Filmproduktion aus dem Hause AVP wurde öffentlich uraufgeführt. Obwohl die Dreharbeiten bereits Ende 2019 abgeschlossen waren, musste das Publikum länger auf die…

Im September organisierten wir den Workshop „Fremde Männlichkeit“ und inhaltlich ging es um interkulturelle Kompetenzen im Bereich der sozialen Arbeit. Es gab wissenschaftlichen Input als auch einen regen Austausch mit…

Obwohl es derzeit durch die Pandemie bedingte Einschränkungen gibt bezüglich dessen, was man machen will und was man machen darf, darf man sich eines nicht nehmen lassen: die Abenteuerlust. Gerade…

Am gestrigen Morgen hat uns Dr. Stephan Keller besucht, der Oberbürgermeisterkandidat der Düsseldorfer CDU. Dr. Keller hat uns einen Karton Mundschutzmasken mitgebracht und in der aktuellen Situation ist das ein…

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: