Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek (CDU) und unter Leitung des AVP e.V. hat eine Jugendgruppe aus Düsseldorf den Berliner Bundestag Anfang Oktober besucht und sich informiert.

Im Rahmen der Jugendinitiative „Projekte und Programme für Jugendliche“ des Verein Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive besuchten Jugendliche aus Düsseldorf mit ihren Betreuern die Hauptstadt. Der Höhepunkt der Reise nach Berlin vom 5. – 8. Oktober war der Besuch des Deutschen Bundestages. Auf Einladung des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek konnten die Jugendlichen den Politikbetrieb hautnah kennenlernen. Sie erhielten sowohl einen Einblick in die tägliche Arbeit der Abgeordneten als auch in den Ablauf der Gesetzgebung.

Von besonderen Interesse für die 12 jungen Besucher, die ursprünglich aus dem Irak, dem Afghanistan, Iran, Syrien und der Türkei stammen, waren aktuelle Themen wie der Ukraine-Konflikt und die Energiekrise. Aber auch Integration, Chancengleichheit, Zukunftsperspektiven junger Menschen und das Wahlrecht ab 16 Jahren wurden intensiv diskutiert. Nach der folgenden Besichtigung der berühmten Glaskuppel von Sir Norman Foster begab sich die Gruppe zum Abschluss auf Einladung des Abgeordneten in der Kantine des Abgeordnetenhauses.

Neben dem Besuch des Deutschen Bundestages standen für die Düsseldorfer Besucher noch weitere Highlights auf dem Programm. So besuchten sie zusammen mit ihren vier Betreuer*innen neben den historischen Denkmälern auch viele Berliner Kultureinrichtungen und Museen. Besonderen Eindruck bei den Jugendlichen hinterließen dabei die Jüdische Gedenkstätte am Brandenburger Tor, sowie der Besuch der Museen für Jüdische und Deutsche Geschichte. Wie aktuell die Gefahr durch Antisemitismus und Rechtsextremismus auch im Deutschland der Gegenwart ist, wurde allen Teilnehmern dabei nochmals sehr verdeutlicht.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: