Professioneller Austausch und volle Power: AVP mit gleich drei Präventionsprojekten auf dem Deutschen Präventionstages (DPT) in Hannover vertreten.

Gemeinsam mit den drei Extremismuspräventions-Projekten „Center for Education on Online Prevention in Social Networks (CEOPS)“, „Local Streetwork Online/Offline“ und „streetwork@online“ hat sich AVP auf dem diesjährigen DPT engagiert. „Mit insgesamt fünf Mitarbeiter:innen aus all unseren Projekten sind wir hier wirklich sehr gut aufgestellt und können unsere Arbeit einem breiten Publikum vorstellen“, erklärt Andrea Deckenbach vom CEOPS-Team.

AVP ist als einer der führenden Player in der Online-Prävention mittlerweile weit über die Düsseldorfer Stadtgrenzen in ganz in Deutschland bekannt. Das wurde im Austausch mit Interessierten aus Sicherheitsbehörden, Zivilgesellschaft und Forschung immer wieder deutlich. „Wir wollen aber natürlich nicht nur unser eigenes Knowhow präsentieren, sondern uns auch mit den anderen Akteuren austauschen und vernetzen“, sagt Ahmet Cakilkum von Local Streetwork Online/Offline.

„Ganz besonders hat mir der multiprofessionelle Austausch mit anderen Akteure:innen hier in Hannover gefallen. Es ist immer sehr bereichernd, möglichst viele Perspektiven mitzunehmen, die wir dann auch in unsere Arbeit aufnehmen können“, hält Deckenbach abschließend fest.

Der Deutsche Präventionstag gilt als weltweit größter Kongress zur Gewaltprävention und angrenzender Bereiche. Im kommenden Jahr wird die 28. Ausgabe mit dem Schwerpunktthema „Krisen und Prävention“ in Mannheim stattfinden.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: