Open/Close Menu Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive

„Tannenhof“ ist die erste Kindertagesstätte im Stadtgebiet Düsseldorf, die bilinguale Kurse in russischer Sprache anbietet. Initiiert wurde der Bau der Kita vom Integrationsverein „Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive“ (AVP), der sich besonders um die Eingliederung von Menschen aus dem osteuropäischen Raum bemüht. Neben Oberbürgermeister Thomas Geisel und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche kam auch eine russische Delegation zur Eröffnungsfeier…

Die Zauberschatulle – selbstverständlich voller Weihnachtsgeschenke – brachte der lustige Schneemann mit. So begann die Weihnachtsfeier, die alles enthielt, worauf sich Groß und Klein so freuen: ein riesiger geschmückte Weihnachtsbaum, der echte Weihnachtsmann, die liebevolle und muntere Snegurotschka, der zauberhafte Winter, die Tänze und Spiele mit den Märchengestalten. Die Lehrer des Bildungszentrums Alpha haben mal…

Einer der wichtigsten Tage in der 13-jährigen Geschichte von AVP fand am Freitag in Düsseldorf-Vennhausen statt. Auf der Baustelle am Tannenhofweg fand die Grundsteinlegung der geplanten Kindertagesstätte „Tannenhof“, unter der Trägerschaft des Integrationsvereins statt. 74 Kindern in vier Gruppen wird der „Tannenhof“ Platz bieten. In zwei Gruppen wird neben Deutsch auch Russisch als Fördersprache angeboten….

Mit einer offiziellen Jubiläumsveranstaltung in den eigenen Räumlichkeiten feierte das Bildungszentrum Alpha am 20.03.2015 sein 5-jähriges Bestehen. Dabei hatten die Gäste die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und Einblicke in den Unterricht zu bekommen. Sergej Aruin, Geschäftsführer des Trägers AVP e.V., gratulierte dem Bildungszentrum in seiner Rede ebenso wie Vladimir Weinberg vom Bundesverband russischsprachiger Eltern…

Im Dezember 2014 endete das Projekt „Navigation zur Integration“, das dazu diente, einen Dialog mit Migranteneltern herzustellen und sie bei der Erziehung zu unterstützen. Die Finanzierung wurde größtenteils durch das Amt für soziale Sicherung und Integration der Stadt Düsseldorf übernommen. Im Rahmen des Projektes trafen sich die Teilnehmer einmal in der Woche mit Sozialarbeitern, Psychologen,…

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: