Letzen Freitag wurde ein großer Teil der von uns gesammelten Spenden von 13 Freiwilligen in einem Fahrzeug-Konvoi zur Polnisch-Ukrainischen Grenze gefahren. Von Essen, Hygieneprodukten, warmen Anziehsachen und Schlafsäcken bis zu etwa 3 Tonnen medizinischer Hilfsgüter wurden die Spenden der Düsseldorfer Bevölkerung in eine Sammelstelle in Lublin gebracht. Insgesamt wurden etwa 6 Tonnen an Spenden transportiert. Von hier aus wurden sie von lokalen Hilfsorganisationen direkt zur Grenze bei Lwiw gefahren und an ukrainische humanitäre Organisationen und das medizinische Hilfszentrum der Stadt verteilt.

Die Überfahrt zur Grenze diente auch dem Zweck ukrainische Flüchtlinge mitzunehmen. Insgesamt konnten somit 18 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, mit ins sichere Deutschland gerettet werden. Sie wurden unter anderem in Räumlichkeiten unserer Freunde der jüdischen Gemeinde Düsseldorf untergebracht.

Wir können hiermit verkünden, dass die lange und schwierige Überfahrt ein klarer Erfolg war! Unser Team bestand aus Deutschen, Russischen, Ukrainischen, Weißrussischen und Jüdischen Fahrern. Alle haben zusammengehalten und das Ziel vor Augen gehabt – dem Ukrainischen Volk zu helfen. Wir glauben daran, dass die Freundschaft der Nationen immer siegen wird und wir zusammen stark sind!

Die AVP e.V möchte sich besonders bei unseren Freunden der Deutsch-Ukrainischer Organisation „Deutsche Perspektive e.V“ und der Jüdische Gemeinde Düsseldorf für die Kooperation bedanken. Natürlich möchten wir auch allen Spendern, Organisatoren und Fahrern herzlichen Dank für Ihren Einsatz und Engagement aussprechen! Ohne Euch wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.

CategoryAllgemein, News

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: