Open/Close Menu Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive

Mit dem Anbruch der Zeiten von Corona stand unsere Abteilung „Ambulante Hilfen zur Erziehung“ vor einer völlig neuen Aufgabe. Jede Familie, welche von uns unterstützt wird, hat ihren eigenen individuellen Bedarf und deshalb ist der persönliche Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen sowie ihren Eltern der essentielle Baustein unserer Tätigkeit.

Nun sollten die Treffen mit den Familien auf das Nötigste reduziert werden – gemeinsame Ausflüge undenkbar, Hausbesuche nur in dringenden Fällen erlaubt. Unter diesen Umständen mussten also alternative Kommunikationswege genutzt werden. Doch ist die gewohnte Vertraulichkeit aus den Face to Face Kontakten mit den Familien auch in der telefonischen oder digitalen Beratung möglich? Einen Versuch war es wert und so haben wir uns dazu entschieden, das aktuelle Geschehen in unserer Welt als eine Chance zu sehen, um neue Ideen zu entwickeln, neue Interessen zu entdecken und die gemeinsame Zeit mehr denn je zu schätzen.

Um auf jede Situation vorbereitet zu sein, wurden unsere Fachkräfte mit Schutzmasken, Desinfektionsmittel und einem Vorrat an Handschuhen ausgestattet. Somit konnten in Krisensituationen weiterhin Hausbesuche stattfinden. Gleichzeitig waren unsere FamilienhelferInnen per Telefon oder online stets erreichbar für die Ratsuchenden. Aus Kinderschutzgründen war es besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum auf digitaler Ebene zu bieten, um im Notfall schnell agieren zu können.

Aber auch bei der Freizeitgestaltungen standen wir vor neuen Herausforderungen – gemeinsames Spielen und Basteln per Video-Chat, gemeinsames Anhören von Hörbüchern oder Podcasts – unzählige Angebote wurden ausprobiert. Seitdem die Schutzmaßnahmen nach und nach gelockert werden, freuen wir uns darüber, wieder draußen zusammen Zeit zu verbringen, Sport zu machen oder bei gutem Wetter ein Eis zu essen.

Dennoch sind wir für diese wertvollen Erfahrungen dankbar und haben dadurch eine der wichtigsten Erkenntnisse gewonnen: trotz der Ausnahmesituation und der physischen Distanz bleibt die Verbindung zwischen vertrauten Menschen weiterhin bestehen.

CategoryAllgemein

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: