Kindertagesstätte Tannenhof

Im Frühjahr 2016 wurde die Kindertagesstätte Tannenhof unter der Trägerschaft von AVP e.V. eröffnet. Die Kindertagesstätte befindet sich auf dem Tannenhofweg in Düsseldorf-Vennhausen. Die Grundsteinlegung des ökologisch angelegten Baus fand am 11. Mai 2015 statt.

Die Kindertagesstätte Tannenhof versteht sich als familienunterstützende Bildungsinstitution. Die Kinder werden als neugierige Forscher gesehen, die sich mit sich selbst und ihrer Umwelt aktiv auseinandersetzen. Dementsprechend ist es unser Ziel, nicht nur die Sicherung der notwendigen Rahmenbedingungen, die Entfaltung und das Reifen der Kinder zu unterstützen, sondern auch die zusätzlichen Entwicklungsbesonderheiten und wichtigen Lernprozessen für die entsprechende Altersstufe zu beachten. Die Entwicklung und Förderung der notwendigen Kompetenzen, die dem Kind eine aktive Teilnahme am sozialen Geschehen der modernen Gesellschaft ermöglichen, gehören zur Selbstverständlichkeit unseres Handelns.

Neben der wichtigen pädagogischen Arbeit mit Kindern ist die intensive Elternarbeit ein Grundbaustein. Dank der engen Kooperation mit dem multiprofessionellen Team aus der AVP-Familienberatung können wir auf mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Hilfen zur Erziehung, Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbildung zurückgreifen.

Pädagogisches Konzept

Unsere Ideen zu pädagogischen Leitlinien schöpfen wir aus einer Auswahl von pädagogischen und philosophischen Erkenntnissen, die aus dem Situationsansatz, der Waldorf-Pädagogik, der Montessori-Pädagogik und dem Ansatz von Lew Wygodsky kommen. Dabei ist es uns wichtig, in keiner Richtung dogmatisch zu arbeiten, sondern wir sehen uns in einem lebendigen Wachstums- und Lernprozess. Stets im Fokus steht für uns die Aufgabe, unser Konzept zum Wohle der Kinder zu optimieren.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen neben der Entwicklung und Förderung von Basiskompetenzen im Bildungsbereich. Hier steht vor allem die Förderung der Mehrsprachigkeit im Vordergrund, wobei Russisch als Fördersprache angeboten wird. Außerdem werden Gesundheits- und Ökologiepädagogik, die musikalische und künstlerische Früherziehung, sowie gesunde Ernährungsweise eine besondere Rolle in der Arbeit der Fachkräfte einnehmen.

Warum ist ein Kindergarten mit Russisch als Fördersprache in Düsseldorf erforderlich?

Heute geben ca. 8% der Bevölkerung in Düsseldorf Russisch als ihre Muttersprache an. Diese Bürger liefern mit ihrer Geschichte, individuellen Biographien und Sprache einen enormen Beitrag zur kulturellen Vielfältigkeit in der Stadt und in Deutschland im Allgemeinen.

Auf der Grundlage der gewonnenen Beobachtungen aus unserer alltäglichen Arbeit mit Migranten vertritt AVP e.V. die Meinung, dass die erfolgreiche Integration in einer neuen Heimat schneller gelingt, wenn man gelernt hat, die eigenen Wurzeln und die gegenwärtige Umwelt miteinander zu verknüpfen.

Lernen die Kinder Kulturen und zwei Sprachen parallel, so haben sie schon im Schulalter einen enormen Vorteil, von dem sie im Verlauf ihrer Entwicklung profitieren können.

Wir wollen mit der ersten Kindertagesstätte in Düsseldorf, die Russisch als Fördersprache anbietet, einen wichtigen Baustein im primären Bildungsbereich anlegen, der die deutsch-russische Partnerschaft noch mehr bekräftigt. Nicht nur die einheimische Bevölkerung gehört zu unserer Zielgruppe, sondern auch die russischen Unternehmer, die in Düsseldorf tätig sind, werden somit die Möglichkeit haben, mit ihren Familien in Düsseldorf längerfristiger zu arbeiten.