Aus der Chefetage in die Kita

Geschäftsführer des AVP e.V. wird für eine Woche Kita-Erzieher

Sergej Aruin, das geschäftsführende Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins AVP e.V., übernimmt für eine Woche die Tätigkeit eines Erziehers in der Kita Tannenhof.

Der studierte Sozialarbeiter, der für gewöhnlich die Geschäfte des Vereins leitet und damit das große Ganze steuert, wird in der Woche vor Weihnachten vom 17. bis zum 21. Dezember in der zweisprachigen Kindertagesstätte Tannenhof die Arbeit eines Erziehers verrichten.

„Ich bin davon überzeugt, dass Leitungspositionen in sozialen Organisationen am besten von Menschen übernommen werden sollten, die die Arbeit im sozialen Bereich aus eigener Praxis kennen. Ich bin studierter Sozialarbeiter mit langjähriger praktischer Erfahrung und habe an mich daher den Anspruch, dass ich jederzeit fähig bin, von der Leitungsebene auf die Basisebene zu wechseln. Ansonsten würde ich als Geschäftsführer den Bezug zu meinem eigentlichen Beruf verlieren und das darf niemals passieren.“

Ursache für den Einsatz im Kindergarten ist, dass es einen Mangel an qualifiziertem Personal für die Arbeit in Kindergärten gibt. Hinzu kommt, dass gerade in der Winterzeit MitarbeiterInnen aufgrund von Krankheitstagen vermehrt ausfallen und es zu Betreuungsengpässen kommt. Für den zweifachen Vater Sergej Aruin ist es aber keine Option, andere Eltern und ihre Kinder im Stich zu lassen, und er sieht es darum als Teil seiner Verantwortung, lieber selbst einzuspringen.

„Auch wenn das Ganze eher den Umständen geschuldet ist, ist es für mich eine sehr willkommene Abwechslung, dass ich vorübergehend die Arbeit eines Erziehers übernehmen darf. Ich freue mich darauf und erhoffe mir davon neue Impulse, die ich dann wieder für meine Arbeit hinter dem Schreibtisch nutzen kann.“

Und notfalls wäre er bereit, die Aufgabe des Erziehers im nächsten Jahr erneut zu übernehmen, jedoch hofft er stattdessen, im Januar neues Personal einstellen zu können und wünscht sich qualifizierte BewerberInnen. Sehr willkommen wären dabei auch Männer, denn das angeblich starke Geschlecht ist in Kindergärten eher unterrepräsentiert.

Dazu Inna Schmidt, die Leiterin der Kita Tannenhof:

„Es wäre wirklich schön, wenn mehr Männer den Beruf des Erziehers anstreben würden, denn Kinder brauchen sowohl weibliche als auch männliche Vorbilder. Einen männlichen Erzieher haben wir immerhin in unserem Team und mit Sergej werden es vorübergehend sogar zwei. Darüber freuen wir uns natürlich.“

Die Kita Tannenhof ist ein zweisprachiger Kindergarten, in dem neben Deutsch auch Russisch gesprochen wird. Eröffnet wurde die Einrichtung im März 2016 und sie befindet sich in Trägerschaft des Düsseldorfer Vereins „AVP – Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive“, für den derzeit insgesamt über 80 Mitarbeiter in unterschiedlichen sozialen Bereichen tätig sind.

Foto darf im Rahmen der Berichterstattung über AVP e.V. frei benutzt werden.

Inna Schmidt und Sergej Aruin im großen Mehrzweckraum der Kita Tannenhof.