Open/Close Menu Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive

Im Winter 2015/2016 veranstaltete die gemeinnützige Organisation AVP e.V. unter Mitwirkung des Architekturbüros Bitting und der Johanneskirche drei spannende Kulturereignisse: die Eröffnungen der Grafikausstellung „Kultur. Sprache. Symbol.“ in Essen und in Düsseldorf, sowie den Literaturabend „Mit euch bin wieder ich…“ in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellung „Kultur. Sprache. Symbol.“ nimmt Bezug auf Gemeinsamkeiten von…

Im Februar 2016 veranstaltete die gemeinnützige Organisation AVP e.V. unter Mitwirkung der Johanneskirche zwei spannende Kulturereignisse in Düsseldorf: die Eröffnung der Grafikausstellung „Kultur. Sprache. Symbol.“ sowie den Literaturabend „Mit euch bin wieder ich…“. Im Mittelpunkt standen Kunst und berühmte klassische Literaturwerke von den deutschen und russischen Autoren. Erfreulich, dass die Veranstaltungen viele Menschen von unterschiedlichen Interessen vereinigten, nämlich nahmen Künstler,…

Ein Kinderhospiz ist ein Haus für Kinder, die wegen einer unheilbaren Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Ein Kinderhospiz ist ein Ort, an dem das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt stehen. Es ist eine Einrichtung, die den Familien dabei helfen will, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind…

Am Sonntag, den 8.11.2015 konnten die Bewohner und Gäste Düsseldorfs einen wunderbaren Abend genießen. Denn in den Wänden der Katholischen Pfarrkirche St. Josef in Düsseldorf-Oberbilk fand das Benefizkonzert des Romanos-Chors aus Essen unter der Leitung der Lisa Abuljak statt. Das bemerkenswerte an dem Chor ist, dass seine Mitglieder überwiegend gebürtige Deutsche sind, die sich aber…

Bereits zum vierten Mal feierte AVP e.V. den Geburtstag des russischen Dichters Alexander Puschkin am Oberbilker Markt. Seit 17 Jahren schmückt eine Büste des russischen Nationaldichters Alexander Puschkin den Platz. Für dieses Geschenk Moskaus übernahm AVP e.V. die Patenschaft und sorgte auch dieses Jahr wieder für ein tolles Rahmenprogramm rund um die Figur Puschkins. Die…

Mit dem Projekt „Kulturelle Dialoge“ wurde die gegenseitige Verständigung zwischen Nationalitäten aller Art durch das Medium Kunst verbessert. Am 6. Juni 2015 wurden die, während des Projektes entstandenen Werke auf dem Oberbilker Markt vorgestellt. Der Oberbilker Markt wurde an diesem Tag zu einem Treffpunkt für unterschiedliche Kulturen, der die Zusammensetzung der Bevölkerung Deutschlands widerspiegelt. AVP…

Vom 2. bis zum 9. Februar 2015 wurde Düsseldorf, als Kulturzentrum bekannt, zum Gastgeber des berühmten russischen Stanislawski Balletts. Das Moskauer Theater präsentierte eine Liebesgeschichte: Das Ballett „Manon“ von MacMillan, das auf dem Roman „Histoire du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut“ von Abbé Prévost (1731) basiert. Fragmente aus verschiedenen Opern- und Musikstücken, die…

„Kunstpunkte 2014“ – so hieß eine Aktion der Düsseldorfer Künstler, die an den letzten beiden Wochenenden im August für Interessierte ihre Ateliers öffneten. Insgesamt 500 Künstler an 250 verschiedenen Adressen nahmen an der zum 18. Mal organisierten Veranstaltung teil. Neben den lokalen Künstlern waren einige Gäste vertreten. AVP unterstützte, neben dem Land NRW, der Stadt…

Drei Jahre lang fand unter der Förderung der Aktion Mensch das Projekt KAP statt. KAP stand für Kreativ, Aktiv, Persönlich und hatte die Erhöhung von Bildungschancen bei Kindern und Jugendlichen mit osteuropäischem Migrationshintergrund zum Ziel. Den Anstoß für das Projekt gab die Fachtagung „Soziale Arbeit mit Jugendlichen und Familien aus GUS-Staaten“, die im Jahr 2009…

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: