Im November vergangenen Jahres haben wir die Freude gehabt, einige BesucherInnen aus China willkommen heißen zu dürfen. Die Damen und Herren vom Beijing Youth Politics College haben uns die Möglichkeit zum Austausch mit ihnen gegeben und es war uns ein Vergnügen, ihnen einige unserer Einrichtungen zeigen zu dürfen.

Es waren knapp 30 jugendliche TeilnehmerInnen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die im Rahmen des Projekts „Anders und Gleich“ unter Anleitung der freien Künstlerin Irina Matthes ihre farbenfrohen Werke auf Leinwände malten. Thematisch ging es um Identitätsfindung und um Heimat, und auch um das gegenseitige Kennenlernen innerhalb einer globalen Gesellschaft. Die Jugendlichen, die…

Am Nikolaustag dieses Jahres fand im Bildungszentrum Alpha auf der Luisenstraße eine Fotoausstellung des russischen Fotografen Sergej Cherkashin statt. Ausgestellt waren Werke von ihm, die einen Einblick erlauben in das Leben auf der sibirischen Halbinsel Jamal. Es war uns eine große Freude, dass neben vielen anderen BesucherInnen auch der Fotograf selbst zu der Ausstellung gekommen…

Am vorletzten Wochenende im November machten sich zehn Jugendliche mit dem AVP-Jugendclub-Team auf nach Freiburg, um Neues zu entdecken und ihren Horizont zu erweitern, und das darf wörtlich verstanden werden. Am ersten Abend ließ es die Truppe noch gemütlich angehen und schaute sich in der Freiburger Innenstadt um, und am zweiten Tag ging es dann…

Im September dieses Jahres „2019“ wurde das Projekt „Der Landarzt 2.0“ in die Praxis umgesetzt. Die Zielsetzung des Projektes war ein internationaler Fachkräfteaustausch zwischen jungen Ärzten aus Deutschland und der Ukraine zum Thema: Verbesserung der medizinischen Versorgung auf dem Land, ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die EVZ-Stiftung die dieses Projekt durch das…

Im Projekt „Junge Muslima“ haben sich unsere Mädels erfolgreich einer neuen Herausforderung gestellt. In der letzten Sommerferienwoche, am 20. August 2019, wurde es noch einmal so richtig spannend, „hoch hinauf und weiter“ war das Motto. Der Hochseilgarten am Unterbachersee in Düsseldorf war die Bühne zu mehr Selbstsicherheit und Körpergefühl. Schritt für Schritt haben sich die…

Wenn es draußen wärmer wird, wenn die Ferien schon nah sind, dann ist es an der Zeit, das alte und erfolgreiche Kita-Jahr gebührend zu verabschieden. Wie in jedem Jahr wurde somit unser Sommerfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Hier konnte an verschiedenen Stationen, an verschiedenen Angeboten teilgenommen werden. Passend zu unserem Motto…

Jedes Jahr findet seitens des Allgemeinbildungszentrums „Alpha“ eine Veranstaltung zu Ehren des Geburtstages eines großen Genies der russischen Poesie, Alexander Puschkin, statt. Am 8. Juni 2019 besuchten unsere Schüler gemeinsam mit den Lehrern das Denkmal von A.S. Puschkin in Düsseldorf, legten dort Blumen hin, lasen seine Gedichte und hielten damit die Erinnerung an den großen…

Am Dienstag, 9. April, feierte unser Film „Zu spät“ Premiere, und zwar um 18 Uhr im METROPOL Kino in Düsseldorf. Es handelt sich dabei um einen fiktionalen Film von 45 Minuten Länge, welcher im Herbst vergangenen Jahres im Rahmen eines Jugendprojekts entstanden ist. Inhaltlich geht es um zwei der ältesten Themen der Welt, welche Jugendliche…

Am vergangenen Sonntag hat ein AVP-Team am Inklusionslauf in Düsseldorf teilgenommen. Das Wetter war genauso hervorragend wie die Laune der Teilnehmenden und obwohl der Inklusionslauf thematisch unserer Abteilung des Familienunterstützenden Dienstes am nächsten ist, setzte sich unser Team aus praktisch allen AVP-Abteilungen zusammen.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: