Open/Close Menu Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive

Am Dienstag, 9. April, feierte unser Film „Zu spät“ Premiere, und zwar um 18 Uhr im METROPOL Kino in Düsseldorf. Es handelt sich dabei um einen fiktionalen Film von 45 Minuten Länge, welcher im Herbst vergangenen Jahres im Rahmen eines Jugendprojekts entstanden ist. Inhaltlich geht es um zwei der ältesten Themen der Welt, welche Jugendliche…

Am vergangenen Sonntag hat ein AVP-Team am Inklusionslauf in Düsseldorf teilgenommen. Das Wetter war genauso hervorragend wie die Laune der Teilnehmenden und obwohl der Inklusionslauf thematisch unserer Abteilung des Familienunterstützenden Dienstes am nächsten ist, setzte sich unser Team aus praktisch allen AVP-Abteilungen zusammen.

Am 9. März, fand im Bürgerhaus im Stadtteilzentrum Bilk anlässlich des internationalen Frauentags ein Fotoshooting für Mütter und Eltern mit ihren Kindern statt und die Veranstaltung richtete sich ausdrücklich an Familien mit Kindern „mit und ohne Behinderung“. Angenommen worden ist die Einladung von sehr vielen Eltern, so dass es ein äußerst gelungener Nachmittag in einer…

Am 19. Januar hat unser Familienunterstützdender Dienst in Kooperation mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin einen Gesprächskreis in unseren Räumlichkeiten auf der Hansaallee in Düsseldorf organisiert und durchgeführt. Auf diese Weise konnte eine Austauschplattform für Eltern, deren Kinder von einer Behinderung betroffen sind, entstehen und dadurch über Erfahrungen und Eindrücke in alltäglichen Situationen mit verschiedenen…

Ende November 2018 sind wir in die Ukraine gereist, um neue Kontakte mit gemeinnützigen Organisationen in den Städten Kiew, Odessa, Winnyzja und Nikolaew aufzubauen. Unser Anliegen war es, eine potentielle Kooperation mit AVP e.V. im Rahmen eines Bildungsprojektes zu erörtern. Dabei ist ein Fachkräfteaustausch in Medizin- und Gesundheitsbereichen zwischen Deutschland und der Ukraine vorgesehen. Am…

 Der Geschäftsführer des AVP e.V. wird für eine Woche zum Kita-Erzieher. Die Kindertagesstätte Tannenhof greift wegen des Personalmangels auf ungewöhnliche Maßnahmen zurück: Der Chef des Trägers wird zum Erzieher. Sergej Aruin, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins AVP, schlüpft seit gestern für eine Woche in die Rolle eines Erziehers in der Kindertagesstätte Tannenhof. Der studierte Sozialarbeiter,…

AVP ist ein Verein, in dem eine interkulturelle Mannschaft tätig ist. Alle von uns arbeiten täglich daran, Integration voran zu bringen und das Miteinander in dem Land, in dem wir so unendlich gerne leben, zu verbessern. Um unseren Zusammenhalt zu stärken ist es förderlich, das Gemeinsame und das Trennende zu erkennen und uns auf einen…

Vom 13.08 – 18.08.2018 ging der Kreativ-Campus in die 2te Runde und die Jugendlichen lernten in Workshops zunächst ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Darauf aufbauend starteten Sie in Simulationen von Vorstellungsgesprächen und machten sich Gedanken über ihren beruflichen Weg. Neben viel Sport, Wikinger-Schach und jeder Menge Spiele waren die Highlights des diesjährigen Kreativ-Campus die…

Ein Team setzt sich aus unterschiedlichen Charakteren zusammen und es kommt nicht nur darauf an, dass jeder der einzelnen Menschen für sich gute Arbeit leistet, sondern oft genug ist es in erster Linie entscheidend, dass alle miteinander gut auskommen und harmonieren. Es ist folglich der individuelle Einsatz jeder einzelnen Person in Verbindung mit Gemeinschaftssinn und…

Am 1. Mai ist der Tag der Arbeit und auch dieses Jahr werden viele Menschen die freien Stunden nutzen, um an der Rheinpromenade entlang zu spazieren. Um uns denjenigen vorzustellen, die uns noch nicht kennen aber denen wir unsere Hilfe anbieten möchten, werden wir vom Familienunterstützenden Dienst des AVP auf dem Johannes Rau Platz in…

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: