Liebe Freundinnen und Freunde von AVP, aktuell sind viele unserer Arbeitsbereiche durch die Ausnahmesituation betroffen und wir können unseren alltäglichen Tätigkeiten leider nur eingeschränkt nachgehen. Als Verein, der sich sozialer Arbeit widmet, ist unsere Aufgabe ihrem Wesen nach persönlicher Natur, darum sind Nähe und direkter zwischenmenschlicher Kontakt ihre grundlegenden Pfeiler. Obwohl wir uns für den…

Die Aktion „Bitte lächeln“ – ein Fotoshooting für Mütter bzw. Eltern mit ihren Kindern mit und ohne Behinderung –  hat erneut zu Ehren des internationalen Weltfrauentages am 07.03.2020 im Bürgerhaus Bilk stattgefunden. Die Veranstaltung kam letztes Jahr so gut an, dass die Initiatorinnen, Eleonora Becker, Leiterin des Familienunterstützenden Dienstes bei AVP e.V., und Elisabeth Queen…

Im vergangenen Monat hatten wir die große Freude, uns mit Herrn FENG Haiyang treffen zu dürfen, dem Generalkonsul der Volksrepublik China. Anlass für das Treffen war ein Solidaritätsschreiben an das chinesische Konsulat, das wir verfasst haben, als wir von ersten rassistischen Vorfällen gegenüber chinesischen Mitmenschen aufgrund der Corona-Pandemie erfahren haben. Das Corona-Virus, das voraussichtlich auch…

Am 26.02.2020 gab es eine Premiere für unsere AVP Kindertagesstätte „Tannenhof“, denn zum ersten Mal machten wir eine Skype-Konferenz mit dem russischen Kindergarten „Regenbogen“ der Stadt Akssarka, die im Bezirk Priuralski im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen liegt. Thema war unter anderem die jeweilige pädagogische Konzeption unserer Einrichtungen und die konkrete Durchführung der pädagogischen Arbeit. Es…

Am vergangenen Dienstag hatten wir Besuch von Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP. Frau Strack-Zimmermann ist sowohl Bundestagsabgeordnete in Berlin als auch Ratsfrau in Düsseldorf, und zusätzlich auch Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin bei der anstehenden Kommunalwahl. Wir freuen uns darum umso mehr, dass sie trotz ihrer zahlreicher Verpflichtungen die Zeit gefunden hat, uns…

Im November vergangenen Jahres haben wir die Freude gehabt, einige BesucherInnen aus China willkommen heißen zu dürfen. Die Damen und Herren vom Beijing Youth Politics College haben uns die Möglichkeit zum Austausch mit ihnen gegeben und es war uns ein Vergnügen, ihnen einige unserer Einrichtungen zeigen zu dürfen.

Es waren knapp 30 jugendliche TeilnehmerInnen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die im Rahmen des Projekts „Anders und Gleich“ unter Anleitung der freien Künstlerin Irina Matthes ihre farbenfrohen Werke auf Leinwände malten. Thematisch ging es um Identitätsfindung und um Heimat, und auch um das gegenseitige Kennenlernen innerhalb einer globalen Gesellschaft. Die Jugendlichen, die…

Am Nikolaustag dieses Jahres fand im Bildungszentrum Alpha auf der Luisenstraße eine Fotoausstellung des russischen Fotografen Sergej Cherkashin statt. Ausgestellt waren Werke von ihm, die einen Einblick erlauben in das Leben auf der sibirischen Halbinsel Jamal. Es war uns eine große Freude, dass neben vielen anderen BesucherInnen auch der Fotograf selbst zu der Ausstellung gekommen…

Am vorletzten Wochenende im November machten sich zehn Jugendliche mit dem AVP-Jugendclub-Team auf nach Freiburg, um Neues zu entdecken und ihren Horizont zu erweitern, und das darf wörtlich verstanden werden. Am ersten Abend ließ es die Truppe noch gemütlich angehen und schaute sich in der Freiburger Innenstadt um, und am zweiten Tag ging es dann…

Im September dieses Jahres „2019“ wurde das Projekt „Der Landarzt 2.0“ in die Praxis umgesetzt. Die Zielsetzung des Projektes war ein internationaler Fachkräfteaustausch zwischen jungen Ärzten aus Deutschland und der Ukraine zum Thema: Verbesserung der medizinischen Versorgung auf dem Land, ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die EVZ-Stiftung die dieses Projekt durch das…

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: