Obwohl Düsseldorf multikulturell ist, wird jedoch nicht jede Kultur gleich stark präsent sein.
Um die unterschiedlichen Kulturen näher kennenzulernen, haben sich die Verbände BDKJ und die Evangelische Jugendgemeinde, der Verband Muslimische Jugend in Deutschland, der Verein AVP e.V., das die russische Kultur in Düsseldorf vertritt, die Verkehrskadetten sowie der Jugendring eine besondere Aktion einfallen lassen.

Der Name des Kochprojekts „Kochen mit Freunden – Kulturküche“ ist Programm. Jeder der eben vorgestellten Vereine oder Verbände stellte ein Team von 3-4 Jugendlichen und 2 Betreuer, sodass in jedem Team 5 Köche vorhanden waren. Insgesamt ergab das eine Teilnehmerzahl von 20-25 Personen, die an diesem tollen Kochprojekt teilgenommen haben.

Gekocht wurde in dem jeweiligen Unternehmen, sodass eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten und ein Austausch facettenreicher Kulturen zusammenkamen.

Gesucht wurden neugierige Jugendliche, die keine Angst davor haben in neue Welten einzutauchen, Spaß daran haben etwas Neues auszuprobieren und bestenfalls schon die eine oder andere Erfahrung in der Küche gesammelt haben.

Denn die Kultur sollte sich nicht nur im Essen widerspiegeln, sondern auch in Form von Musik, Tischdekoration, Fotos etc. umgesetzt werden, sodass man einen guten Einblick in die jeweiligen Sitten und Bräuche erhielt.

Vor jedem kulinarischen Kochabend traff sich jedes Team, um ein 3 Gänge Menü (Vor-, Haupt- und Nachspeise) zusammenzustellen. Dabei sollten Fragen geklärt werden, was man an Lebensmitteln verwenden darf, da beispielsweise aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichtet werden musste oder bestehende Allergien auf Lebensmittel eine Rolle spielen könnten.

Das Kochprojekt erstreckte sich in einem Zeitraum von 4 Wochen und fand vom 08. bis 29. September 2015 statt.

Das Projekt war die einmalige Gelegenheit nicht nur fremde Kulturen mit all ihrer Vielfalt kennenzulernen, sondern auch unentdeckte Talente zu fördern, ja vielleicht sogar Freundschaften zu schließen!

Kooperationspartner

Druck

header

ana_laha_logo

verkehrskadetten-duesseldorf

4c-Signet-CS3