mit der Jugendgruppe aus dem Projekt „Rath Mitte“

Am ersten Adventswochenende hat eine Gruppe von Jugendlichen einen Ausflug in die wunderschöne Hauptstadt Deutschlands unternommen. Die Reise begann pünktlich um 16 Uhr mit dem IC 1912 und einer langen Fahrt, die vielseitig genutzt werden konnte.

Bildschirmfoto 2016-01-01 um 14.18.02

Berlin_Start

Obwohl die Anreise in Berlin erst spät war, saß die ganze Gruppe bereits um 8:00 Uhr am Frühstückstisch, denn uns erwartete ein volles Programm. Auf dem Weg zum Reichstag haben wir das Brandenburger Tor besichtigt und pünktlich um 10:15 Uhr die Einlasskontrolle am Bundestag geschafft. Neben der schönen Aussicht wartete auch ein lehrreicher Vortrag auf uns, für den wir voller Stolz um 11:00 Uhr Plätze auf der Besuchertribüne des Plenarsaals eingenommen haben. Anschließend gab es ein Gruppenbeweisfoto.

Berlin_Brandenburger Tor

Berlin_BrandenburgerTor

Berlin_BrandenburgerTor1

Berlin_Bundestag2

Berlin_Bundestag1

Berlin_Bundestag

Nach einer kurzen Stärkung haben wir uns auf den Weg zum DDR Museum gemacht und haben vorerst das Berliner Dom besichtigt. Das Museum kam bei allen gut an, da es nicht nur eine gemeinsame Geschichte aufweist, in der ein Kulturaustausch stattfinden kann, sondern sehr anschaulich, modern und interaktiv gestaltet ist. An einer simulierten Berliner Mauer, die man mit einer Spraydose verzieren durfte, haben wir uns direkt mal als verein verewigt.

Berlin_Dom1

Berlin_Dom2

Berlin_DDRMuseum3

Berlin_DDRMuseum2

Berlin_DDRMuseum1

Berlin_DDRMuseum

Zum Schluss noch ein Spaziergang am Alexanderplatz, da bietet sich die Fahrt mit dem Riesenrad einfach an.

Bildschirmfoto 2016-01-01 um 14.18.02

Berlin_Riesenrad

Vor der Abreise am 29.11 haben wir noch die East-Side-Gallery besichtigt und als Andenken ein Visum am „Grenzposten“ gekauft. Zum Schluss noch ein kurzer Abschied vom Brandenburger Tor und Anschaffung der Souvenirs, bis wir um 15:57 Uhr den IC 1923 nahmen und uns auf das Zuhause freuten.

Berlin_Mauer

Berlin_Visum

Berlin_HBF

Es war schön in Berlin!

 

Berlyn