Angebote für Jugendliche

Abteilungsleiter: Vladimir Andrienko

Jugend AVP e.V.
Karlstraße 2
40210 Düsseldorf

Tel: 0211-86042565
Fax: 0211-17523693
E-Mail: Jugend@integrationavp.de

Die Jugendarbeit von AVP e.V. zeichnet sich besonders durch ihre Vielfältigkeit und Kreativität aus. In verschiedenen Projekten kommen Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren aus allen sozialen Schichten und aus unterschiedlichen Kulturen zusammen. Seit September 2015 stehen auch junge Flüchtlinge im Focus der Jugendarbeit des Vereines. Alle Angebote sind kostenfrei oder mit geringer Selbstbeteiligung.

Es ist uns ein Anliegen, dass wir Jugendlichen einen Ort anbieten, an dem sie ihre Freizeit gern gestalten und darüber hinaus Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen. Die facettenreiche Arbeit umfasst einen kontinuierlichen Jugendclub im Haus der Jugend, Rap-Labor, Verteidigungskurs, Streetwork am Lessingplatz, Ausflüge, zahlreiche Projekte wie Comedy Derby, Berufsorientierungsprojekte, Medienprojekte, Kunstprojekte und den internationalen Jugendaustausch.

Die pädagogischen Mitarbeiter bestehen aus geschulten Fachpersonal und neben den zahlreichen Aktionen ist uns auch eine familiäre Atmosphäre und Vertrauen zwischen uns und unseren Jugendlichen wichtig. So sind unsere Mitarbeiter nicht nur Organisatoren von diversen Veranstaltungen, sondern begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens und stehen als Ansprechpartner bei Problemen oder Ängsten zur Verfügung.

VERTRAUEN

Wir freuen uns bei Erfolgen, hören auch hin und zu bei Sorgen und finden gemeinsam Lösungen

KREATIVITÄT

Mit dem Projekt „Comedy Derby“ sind wir einzigartig in ganz Deutschland

MULTINATIONALITÄT

Bei uns findet aktive Integrationsarbeit statt: Jugendliche aller Nationalitäten sind uns willkommen

„Schnitze das Leben aus dem Holz, das Du hast.“

Leo Tolstoi, russischer Schriftsteller