Open/Close Menu Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive

Im vergangenen Monat hatten wir die große Freude, uns mit Herrn FENG Haiyang treffen zu dürfen, dem Generalkonsul der Volksrepublik China. Anlass für das Treffen war ein Solidaritätsschreiben an das chinesische Konsulat, das wir verfasst haben, als wir von ersten rassistischen Vorfällen gegenüber chinesischen Mitmenschen aufgrund der Corona-Pandemie erfahren haben.

Das Corona-Virus, das voraussichtlich auch noch die nächsten Monate unser aller Zusammenleben prägen wird, ist zuerst in China aufgetaucht und leider ist unser derzeitiger Zustand der Gesellschaft noch so, dass alle erdenklichen und unsinnigen Vorwände von einer unbelehrbar scheinenden Minderheit dazu genutzt werden, um rassistische Ideen auszudrücken, und ihnen in einzelnen Fällen sogar noch andere Taten folgen zu lassen.

Uns war es darum sehr wichtig, Position zu beziehen und unsere Solidarität persönlich auszudrücken. Um so mehr hat es uns gefreut, dass wir daraufhin von Generalkonsul FENG Haiyang zu einem längeren und sehr angenehmen Gespräch eingeladen worden sind, das uns viel Möglichkeit zum Austausch bot.

Unser Verein AVP steht nämlich seit einiger Zeit in freundschaftlicher Verbindung mit Menschen in China und für die Zukunft sind sowohl ein Fachkräfteaustausch als auch ein studentischer Austausch mit dem Beijing Youth Politics College geplant. Unser Anliegen, dass Menschen chinesischen Ursprungs sich in Deutschland genauso willkommen und wertgeschätzt fühlen dürfen, wie alle anderen auch, ist daher ein persönliches.

Auch darum freuen wir uns wirklich sehr, wenn wir sogar die unangenehmen gesellschaftlichen Umstände wenigstens dafür nutzen können, neue Freundschaften aufzubauen und bestehende Verbindungen durch ein starkes solidarisches Band zu festigen.

Ihnen allen wünschen wir Gesundheit und Achtsamkeit im Umgang miteinander.

Lassen Sie uns aufeinander aufpassen und uns umeinander kümmern, um auch aus schwierigen Herausforderungen gestärkt hervorzugehen.

 

CategoryAllgemein

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: