YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Creativ Campus fand im Rahmen des Projektes Jugendhochschule statt. Das Ziel von Creativ Campus war Jugendliche in einer 5-tägigen Workshopreihe angebunden an Kreativität und mit zusätzlichen erlebnispädagogischen Angeboten in ihrem Empowerment und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe zu fördern, sie über berufsspezifische Wege und Inhalte nach ihrem Schulabschluss zu informieren, ihnen Lerntechniken zu vermitteln, ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern sowie sie im Bereich der Medien zu schulen.
Jugendherberge Freusburg in Rheinland-Pfalz wurde von 11. bis 16. Oktober 2016 zum Stabquartier von Creativ Campus. Die Jugendherberge war eine ehemalige Burganlage, sodass die Teilnehmer in Teilen der Burg wohnten, die Workshops in ehemaligen Rittersälen stattfanden und auch die Außenangebote sich an der Kulisse ausrichteten. Somit wurde von vorne herein eine besondere Atmosphäre geschaffen.
Die einzelnen Workshoptage hatten den gleichen Aufbau mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und verschiedenen angewendeten Methoden. Jeder Tag begann mit einer Einführung in einen Themenkomplex in Form von (Rollen)spielen, Selbsterfahrung, gemeinsamen Brainstormings und Diskussionen und theoretischen Input von den jeweiligen Experten. Darauf aufbauend gab eine praktische Erarbeitungsphase in der die Jugendlichen das „Tagesthema“ innerhalb ihrer Kleingruppe weiter vertieften, ihren eigenen Erfahrungshorizont einfließen liesen und mit selbst gewählten Schwerpunkten weiter bearbeiteten. Abschließend stellten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse in einer allabendlich stattfindenden Präsentationsrunde den anderen Teilnehmern vor. Sodass die erarbeitenden Inhalte von der Gesamtgruppe nachvollzogen, diskutiert und kritisch hinterfragt werden konnten und alle Teilnehmer über das selbst erarbeitete hinaus von den einzelnen anderen vertieften Schwerpunkten inhaltlich profitieren konnten.